Elektronische eRechnung: das Plus für Rechnungssteller und Rechnungsempfänger

Wer die Kosten von Fakturierungs-, Buchungs- und Versandprozessen analysiert, erkennt, dass es sowohl für Rechnungssteller als auch für Rechnungsempfänger Sinn macht, die bestehenden Optimierungsmöglichkeiten beim Verarbeiten elektronischer Rechnungen zu nutzen.
Weiterhin haben Untersuchungen vom efinancelab ergeben, dass eine Rechnung auf Papier Kosten zwischen 18 und 30 Euro verursacht, bis diese versandt, geprüft und bezahlt ist.

Der entscheidende „Schlüssel“ zu einem rechtsgültigen digitalen Dokumenten-Austausch ist die „qualifizierte elektronische Signatur“. Denn die geltende Rechtslage – vorgegeben durch Signaturgesetz, -verordnung und Umsatzsteuergesetz – schreibt vor, dass jede elektronische Rechnung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein muss, um von der Finanzbehörde anerkannt zu werden. Hinzu kommen weitere definierte Anforderungen rund um die Verfahren „Rechnungsversand“ und „Belegarchivierung“.


Die Softwarelösungen der SoftENGINE nutzen die Vorteile des elektronischen Belegversandes mit Hilfe der Kooperationslösungen „gotomaxx PORTAL“ und „gotomaxx Elektronische eRechnung“. Alle gotomaxx Lösungen zum rechtssicheren, qualifiziert signierten Dokumentenaustausch sind nahtlos einsetzbar in der BüroWARE ERP und WEBWARE ERP 2.


Vorteile für Rechnungssteller:

  • Papierhandling entfällt durch Digitalisierung
  • Einzelrechnungen ohne Papierverwendung automatisiert bereit stellen
  • Einzelrechnung mit Benutzerinteraktion (Preview)
  • Große Druckvolumen sind automatisiert über Sammelrechnungen möglich (ohne Benutzereingabe)
  • Batchläufe / Stapelversand
  • Automatisierung der Signatur
  • Einzelsignatur
  • Signatur eines Rechnungsstapel
  • Direkte Nutzung aus der BüroWARE ERP

Vorteile für Rechnungsempfänger:

  • Anbindung von allen Geschäftspartnern möglich. Keine aufwendigen Projekte erforderlich.
  • eRechnungen konform nach gesetzlicher Vorgaben gem. Sig. Gesetz, rechtssicher, Vorsteuer abziehbar.
  • Belege als PDF oder im TIFF-Format. Senderseitig abgefragte XML-Informationen nach Vorgaben des Empfängers möglich. Die Basis für eigene Workflows zur Rechnungsprüfung oder Bestellannahme.
  • Komplett papierfrei. Die Belegeingänge sind direkt ohne Scan- und OCR-Prozess archivierbar.
  • Software für Archivierung, Konvertierung, Download sowie Signatur- und Verifikationsleistungen sind enthalten. gotomaxx Portal bietet eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Lösung!
 
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